De La Montagne Naine

Arwens Tagebuch

Arwen - Ein wundervoller September

Hallo,

ja, ein wundervoller September war es. Für mich und meine Menschen und natürlich für das restliche Rudel. Warum wohl?

Ein dicker Bauch und fast 9 Kilo Übergewicht, das war schon eine Last.

Aber am 14. September war es dann so weit.
Ich war am Nachmittag schon etwas unruhig und um 18 Uhr gingen wir in mein Welpenzimmer und in die Wurfkiste. Meine Menschen waren immer in meiner Nähe und um 19:20 Uhr war mein erster Welpe, ein Rüde noir et feu, des B-Wurfes geboren. Im durchschnittlichen ½ Stunden Takt kamen dann die restlichen 8 Welpen zur Welt. Ich machte fast alles alleine, meine Menschen brauchten kaum eingreifen und waren von meiner Schnelligkeit des Welpen-Bekommens wieder überrascht.

Neun gesunde Welpen waren innerhalb von vier Stunden und 10 Minuten geboren. Es sind je zwei Rüden noir et feu und harlekin, sowie fünf Hündinnen, vier noir et feu und eine harlekin.

Das durchschnittliche Gewicht betrug 529 g, heute 18 Tage später betrug das Gewicht 1.590 g. Eine tolle, rasante und gesunde Entwicklung.

Da liegen sie, der „Rote“, der „Hellblaue“, die „Orange“, die „Gelbe“; bunt gewürfelt und bald bekommen sie ihre Namen. Die ersten Namensnennungen gibt es bereits: „Butch“ , „Baron“ , eine „Belle Fleure“ und auch einen „Beau“.

Viele weitere Bilder könnt ihr hier auf unserer Homepage oder auch auf meiner Facebookseite Arwen.Labelle sehen.

Dichtes Gedrängel an der „Tankstelle“

So jetzt muss ich wieder zu den Kleinen.

Auch der Oktober wird interessant werden; ich werde es Euch wie immer berichten.

Eure

Arwen

Arwen - tolle und turbulente Ereignisse im August

Hallo,

der August war nicht nur sehr warm, sondern auch sehr abwechslungsreich.
Am 5.August ging es so richtig los: Mein Sohn, „ALDO de la Montagne Naine“, wurde in Giessen mit einem V 1 bewertet und gleichzeitig als „Bester Junghund“ gekürt. Ein toller Erfolg!

Meine Tochter „Amber de la Montagne Naine“ wurde ebenfalls mit einem V 1 bewertet.
Damit hat sie ihr drittes V 1 als Junghund erreicht und unsere Menschen können jetzt den Titel „Jugend Champignon VdH“ beantragen. Ich werde es Euch berichten, wenn die Urkunde vom VDH kommt.

An einem Vormittag Mitte August war ich beim Tierarzt; meine Menschen wollten wissen, ob ich nun trächtig bin oder nicht! Es wurde eine Ultraschalluntersuchung bei mir durchgeführt und der Tierarzt zählte acht Welpenembryonen aus. Die Freude war bei uns allen sehr groß. Dann hieß es warten, denn die Trächtigkeit dauert ca. 63 Tage.

Am Mittag kippte bei meinen Menschen die Stimmung massiv. Amber, meine Erstgeborene, lag teilnahmslos und apathisch in ihrer Ecke und war zu keinen Späßen mehr bereit. Meine Menschen versuchten, sie zu motivieren, aber Amber reagierte nicht. Auch waren ihre Pfoten kalt und der ganze Körper wurde zusehends kälter. Amber wurde ins Auto gepackt und zum Tierarzt gebracht.

Zuerst konnte der Tierarzt keine Ursache für diese Situation finden, bis das Gespräch auf das Thema „mit Steinen spielen und diese eventuell verschlucken“ kam. Amber wurde sofort geröngt und da war die Ursache auch gleich klar und deutlich zu erkennen. Zwei Steine waren auf den Bildern zu sehen: einer lag am Magenausgang zum Dünndarm und ein Stein bereits ca. 15 cm tief im Dünndarm. Der Tierarzt entschied sich für eine sofortige Notoperation, da wir alle nicht wussten, wie lange diese Steine bereit in Ambers Körper waren, wie lange sich der Stein bereits im Dünndarm befand und ob dieser den Dünndarm bereits geschädigt hatte.

Nach zwei Stunden OP konnten wir Amber wieder mit nach Hause nehmen. Sie war noch sehr benommen, aber ihre Körpertemperatur stieg so langsam wieder an und nach einigen Tagen konnte Entwarnung gegeben werden: der Dünndarm arbeitete wieder wie immer. Alles wird gut.

tagebuch

Ich habe Euch die zwei Bilder mitgeschickt, damit ihr eine Vorstellung von den Steinen bekommt.

Eigentlich sollte Amber auch auf der Clubschau des cfh in Gernsheim starten, aber durch die OP hatte sie internes Startverbot. Aldo wurde hier mit einem „sehr gut“ bewertet.

Eine Woche später waren wir dann auf der Clubschau des cfh in Gelsenkirchen, auch hier erhielten die Beiden eine „sehr gute“ Bewertung.
Diese Veranstaltung nutzten meine Menschen und hatten ein kleines Treffen des A-Wurfes organisiert. Artos und Aaron haben wir getroffen, Alena konnte leider nicht kommen. Schade!

Ich war heute beim Tierarzt; es ist heute der 55. Tag für mich und alles ist in Ordnung. D. h. in wenigen Tagen werde ich meinen B-Wurf zur Welt bringen. Meine Menschen habe schon alles vorbereitet, mein Wurfzimmer ist gerichtet und am Sonntag haben sie sogar schon einmal Probehalber den Welpenspielplatz aufgebaut. Alle warten jetzt auf den B-Wurf, der hoffentlich bald kommen wird...

Ich werde es Euch berichten.

Eure

Arwen

Arwen - heiße Monate

Hallo,

wie schon im Mai mitgeteilt, lief der Juni sehr ruhig an.
Viel Routine, d. h. früh durch die Felder und Wälder laufen, den Hundeplatz besuchen und dort intensiv arbeiten. Aber das ganze macht viel Spaß und speziell die „Kleinen“ lernen sehr schnell und zügig, was unsere Menschen von ihnen wollen. Ganz schnell, wenn es dabei Futter gibt.

In den letzten Wochen haben wir Jucan getroffen und sind toll mit fünf Beaucerons durch die Eifelwiesen gestromert. Auch Artos hat uns besucht…

Arwens Tagebuch 2018

Anfang Juli war Herrchen dann mit den „Kleinen“ in Ludwigshafen zur Internationalen Rassehund Ausstellung. Dort belegte Amber den ersten Platz in ihrer Klasse und wurde auch „Rheinland-Pfalz-Jugendsieger“! Aldo erreichte eine V 2 Platzierung.

Arwens Tagebuch 2018

…und es wurde immer wärmer. D. h. für uns und unsere Menschen 4:30 Uhr ab durch die Wiesen und Spaß haben und dann den Tag ruhig genießen.

Aber es war in dieser Zeit, ab Mitte Juni, auch etwas Unruhe bei unseren Menschen zu spüren. Denn sie warteten darauf, dass bei mir die Läufigkeit einsetzt.
Anfang Juli zeigten sich die ersten Symptome und schon waren wir bei den Tierärzten zum Hormontest. Denn ich sollte meine zweite „Hochzeit“ mit Elixir haben. Unsere Menschen haben nämlich einen B-Wurf mit dem Vater des A-Wurfes geplant.
Dann ging alles relativ schnell.
Herrchen packte seine und meine Sachen ins Auto und am 10. Juli 2018 starteten wir Richtung Bordeaux. Nachdem wir mehrere Stunden in Paris im Stau standen, hatten wir gegen 21:00 Uhr unser Nachtquartier in Blois erreicht. Das Zimmer war gut klimatisiert und wir hatten eine ruhige Nacht.
Am nächsten Morgen ging es dann weiter Richtung „Elixir“. Am Mittag hatten wir unser Landhaus erreicht, wo wir ein Zimmer gebucht hatten und Herrchen ging mit mir erstmal durch die Weinberge.

Arwens Tagebuch 2018

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Tierarzt, erneuter Hormon-Check. Es musste noch etwas gewartet werden und am Wochenende erfolgte dann die „Hochzeit“.
Jetzt erwarten ich und meine Menschen hoffentlich unseren B-Wurf.

Arwens Tagebuch 2018

Jetzt heißt es für Mensch und Hund wieder einmal warten. Mitte August wird dann ein Ultraschall bei mir gemacht; dann wissen wir definitiv, ob ich tragend bin oder nicht.
Mein Gefühl sagt mir „ich bin“!
Auf der Rückfahrt, wieder durch Paris, grüßte dann einmal kurz Monsieur Eifel.

Arwens Tagebuch 2018

So, jetzt lege ich mich ganz entspannt hin und lasse mich verwöhnen. Im Moment habe ich eine ganz besondere Position und mir wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ende August werde ich berichten, wie es hier und speziell mit mir weitergeht.

Eure

Arwen

Arwen - ein toller Mai

Hallo,

naja, der Mai war für uns genauso spannend wie der April.

Einer der Höhepunkte war der 6. Mai, da wurde der A-Wurf ein Jahr alt. Unsere Menschen hatten alle Junghunde des A-Wurfes mit ihren Menschen eingeladen und fast alle kamen!

Getroffen haben wir uns auf dem Gelände des Schäferhund-Vereins in EU-Kuchenheim. Ein großes Hallo bei der Begrüßung.
Ich habe erstmal allen Bescheid gegeben wer hier die Chefin ist und es klappte alles Bestens. Mit mir waren insgesamt neun Beaucerons, 6 vom A-Wurf, JARI und Jucan, sein Vater ist ein Halbbruder von mir, auf der Party. Das Wetter war optimal und die Menschen hatten für reichlich Speis und Trank gesorgt. Alle waren zufrieden und die Vierbeiner hatten einen sehr ruhigen Abend, denn diese waren alle ziemlich platt.

Arwens Tagebuch 2018

Geburtstagstorte und Muffins für die Vierbeiner.

Außer Spiel und Spaß gab es auch die Möglichkeit, einige Übungen durchzuführen.
Das untere Bild zeigt JARI beim Hürdenspringen, das ist seine Leidenschaft.

Arwens Tagebuch 2018

Aaron wurde hier schon gezeigt, was bei der Rettungshundestaffel auf ihn zukommt.

Arwens Tagebuch 2018

Natürlich wurde auch über das eine oder andere diskutiert.

Arwens Tagebuch 2018

...und das Gruppenfoto darf nicht fehlen...

Arwens Tagebuch 2018

Der zweite große Termin im Mai war die Junghunde-Beurteilung in Wietzen am Pfingstmontag.

Auch hier haben meine zwei „Kleinen“ Aldo und Amber sehr gut abgeschnitten. Die Beurteilungen haben unsere Menschen hier unserer Homepage unter "Aktuelles" hinterlegt, wen es interessiert der kann dort gerne nachschauen.

Arwens Tagebuch 2018

So, der Juni läuft sehr ruhig an, aber es stehen noch einige wichtige Ereignisse an. Ich werde es Euch berichten.

Eure

Arwen

Arwen - der aktive April

Hallo,

Anfang April waren die "Kleinen" bei einem Arbeitstag der AG Beauceron.

Hier trafen sie sich mit zwei weiteren Geschwistern, Alena und Artos, sowie einem "Verwandten", Jucan. jucans Vater ist ein Halbbruder von mir.

Arwens Tagebuch 2018

Bei tollem Wetter gab es für die Vier- und Zweibeiner ein anstrengendes Programm. Teilweise wurden an diesem Tag in Lünen knapp 28 Grad erreicht.

Es begann mit einem großen Spaziergang. Es waren 19 Beaucerons mit ihren Menschen unterwegs.

Arwens Tagebuch 2018

Es war friedlich und sehr harmonisch, kein Bellen und keine Rauferei.

Aber es musste auch aufgepasst werden, da sich die Gruppe auf öffentlichen Wegen befand.

Arwens Tagebuch 2018

Hier wurde für nahende Radfahrer Platz gemacht.

Nach frischem Wasser für die Vierbeiner und Kaffee und Kuchen für die Zweibeiner musste gearbeitet werden.

Es wurden Teile des Verhaltenstests geübt und die Menschen staunten, wie gut die Vierbeiner sich verhielten und wie diszipliniert sie waren.

Arwens Tagebuch 2018

Die Menschen haben kleine Schwächen bei ihren Hunden festgestellt und können jetzt diese Schwächen trainieren, um dann im Herbst den Verhaltenstest erfolgreich zu bestehen.

Hier eine weitere Szene aus dem Verhaltenstest: laufen über "ungewohnten" Boden.

Arwens Tagebuch 2018

Meine beiden "Kleinen" waren wohl sehr cool bei der Sache.

Es war ein toller Nachmittag und alle waren mit den Ergebnissen zufrieden.

Gut 14 Tage später ging es für die Kleinen wieder Richtung Lünen.

Es hatte wieder die AG Beauceron zum Arbeitstreffen eingeladen.

Heute ging es um das Ringtraining. Dieses wird bei den Hundeshows benötigt und es sind viele kleine Details zu beachten, denn auch das Verhalten/Auftreten des Hundeführers ist unter Umständen für die Bewertung des hundes ausschlaggebend.

Arwens Tagebuch 2018

Fertig zum üben!

Der absolute Höhepunkt war der 28. April 2018. Die Kleinen waren mit unseren Menschen nach Lingen im Emsland unterwegs.

Aldo und Amber sollten dort ihre erste Junghund-Ausstellung laufen und ich, Arwen, sollte meine letzte
(Pflicht-)Ausstellung absolvieren, hatten unsere Menschen geplant. So weit, so gut.

Über die Ergebnisse wurde spekuliert, da man auch nicht wusste, welche Konkurrenz am Start ist.

Arwens Tagebuch 2018

Machen wir es kurz!

Hier seht Ihr drei Sieger(innen): von Links Amber, Arwen, Aldo.

Aldo belegte den 1. Platz in seiner Klasse; genauso wie Amber, die außerdem zum "besten Junghund" gekürt wurde.

Und auch ich konnte den 1. Platz in meiner Klasse belegen.

Bei unseren Menschen war die Freude riesig und auch viele Freunde und Bekannte freuten sich mit uns.

Arwens Tagebuch 2018

Ja, wo ist denn unser Herzensbrecher Jari?

Der wurde noch gar nicht erwähnt. Er hatte einen Tag "frei" und konnte diesen mit einer flotten Spanierin verbringen. Er war am Abend als wir ihn abholten genauso kaputt wie wir. Und trotz aller Aufregungen, es war ein ganz toller Tag für uns Vierbeiner und unsere Menschen.

So, das war der April und der Mai wird genauso spannend werden. Ich werde es euch berichten.

Eure

Arwen

Arwen - turbulentes Frühjahr

Hallo,

das Frühjahr begann für uns alle mit einem Paukenschlag!

Frauchen hatte schon seit Wochen so ein „komisches“ Gefühl, dass es zwischen meinem Sohn Aaron und seinen Menschen nicht richtig funktioniert. Frauchen telefonierte mit den Besitzern und versuchte die Angelegenheit zu klären. Dies zog sich aber einige Tage bzw. Wochen hin.

Arwens Tagebuch 2018

Das Herrchen wollte dann noch eine Woche Bedenkzeit haben, um eine endgültige Entscheidung zu finden; dies sollte an einem Freitag geschehen. Aber bereits am Mittwoch in der verabredeten Woche klingelte das Telefon und meine Menschen wurden informiert, dass sie ab sofort Aaron abholen könnten.

Arwens Tagebuch 2018

Zwischenzeitlich haben Frauchen und Herrchen bereits nach einem neuen Zuhause für Aaron gesucht. Natürlich wurden auch die neuen Medien wie Facebook aktiviert.

Auch wurden auch die anderen Welpenerwerber meines A-Wurfes informiert, dass ein Junghund zurückkommt.

Durch gute Mundpropaganda ist es tatsächlich gelungen ein nettes Menschenpaar zu überzeugen sich Aaron anzusehen, um dann eine Entscheidung zu treffen. In diesem Haushalt leben bereits eine fünfjährige Beauceron-Hündin und eine zehn Jahre alte Jack Russel-Hündin.

Zurück zum Mittwoch, den 28.2.2018. Zwei Stunden später waren meine Menschen und ich unterwegs ins Siegerland, wo Aaron seit 8 Monaten gelebt hatte. Nach einem kurzen Gespräch und Spaziergang wurde Aaron eingeladen und es ging in seinen Geburtsort zurück in die Eifel.

Arwens Tagebuch 2018

Hier war die Freude unter den Kindern groß. Jetzt wurde zu Dritt bzw. im ganzen Rudel der Garten zerpflügt.

Arwens Tagebuch 2018

Am Sonntag kamen dann die Menschen, die eventuell Aaron übernehmen wollten. Das erste Zusammentreffen verlief sehr harmonisch, nur die bereits vorhandene Beauceron-Hündin muckte noch auf.

Meine Menschen wurden gebeten, dass Aaron noch eine Woche bei uns bleiben sollte, es musste ja noch das eine oder andere im neuen Zuhause erledigt werden.

Arwens Tagebuch 2018

Hier bei uns war es nun mit fünf Hunden eine große Herausforderung auch für unsere Menschen, alles zu koordinieren.

Dann kam der Samstag und Aaron wurde abgeholt. Jetzt ist er bereits drei Wochen im neuen Zuhause und das Zusammenleben klappt immer besser. Wir drücken alle Pfoten, dass es so bleibt.

Arwens Tagebuch 2018

Unsere Wassernixe „Amber“ geht natürlich auch bei großer Kälte in den Teich und findet es ganz toll, sich mit Frischeis selbst zu versorgen.

Arwens Tagebuch 2018

Aber sie teilt auch gerne, denn dann kann sie wieder ins Wasser gehen und neues Eis holen. Zum Glück ist die Kälteperiode vorbei, so dass es keinen „Schnupfen“ mehr geben kann.

Zwischendurch wurde mit uns „großen“ natürlich wieder viel trainiert und auch die „Kleinen“ müssen viel lernen in der Hundschule oder auf dem Hundeplatz.

Am Monatsende besuchte uns meine Tochter Alena. Die drei Jundhunde machten einen langen Spaziergang durch die Felder und waren anschließend richtig platt.

Arwens Tagebuch 2018

Auch Alena war zufrieden und meine Menschen sind dem Frauchen von Alena – Ulrike – sehr dankbar für die positive Vermittlung von Aaron.

Aaron und Alena sind jetzt Nachbarn, sie wohnen beide im gleichen Ort. Ein toller Zufall….

Im April stehen einige Veranstaltungen für mich und die Kinder auf dem Kalender. Ich werde es Euch wie immer berichten.

Schöne Osterfeiertage und dazu wunderbares Wetter wünschen Euch meine Menschen und die vier Fellnasen

Eure

Arwen

Arwen - der Jahresstart ist sehr „schmuddelig“


Hallo,

so die ersten Wochen des neuen Jahres haben wir überstanden.

Wir wurden noch nie so viel gewaschen geputzt wie dieses Jahr. Alle Felder und Wiesen sind sehr nass und die Menschen versinken teilwiese knöcheltief im Schlamm; wir dürfen aber trotzdem toben und spielen.

Arwens Tagebuch 2018

Dieses Superbild von Frauchen und Jari ist wettertechnisch eine Ausnahme, wir haben diese wenigen Tage voll genossen.

Arwens Tagebuch 2018

Geschwister unter sich. Egal wie das Wetter ist, sie haben Spaß!

Arwens Tagebuch 2018

Spiele, die auf das „Leben“ vorbereiten. Aber es geht auch anders: ganz lieb.

Arwens Tagebuch 2018

Amber wiegt jetzt mit neun Monaten ca. 33kg und Aldo knapp 40kg.

Arwens Tagebuch 2018

Aber auch wir „Großen“ haben unsere Freiheiten und können toben, aber etwas anders als die „Kleinen“.

Arwens Tagebuch 2018

Pause muss sein!

Mal grüne Wiese, mal etwas Schnee oder immer zwischendurch viel Matsch.

Arwens Tagebuch 2018

Sind sie nicht niedlich meine Kleinen?
Aber ich erzähle lieber nicht dass es auch Rabauken und Zerstörer sein können. Ihr Menschen würdet sagen „pubertierende Halbstarke“. Aber das gibt sich. Nur wann???

Arwens Tagebuch 2018

Die tolle Eifel in der Wintersonne.

So, das war es für heute. Mehr Ende März zu Ostern, mal sehen was sich zwischenzeitlich so ereignet.
Ich werde es wie immer berichten.

Eure

Arwen